Im Arbeitsschutz ist jeder Unternehmer verpflichtet, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies betrifft alle Branchen und Unternehmensgrößen. Hier eine Übersicht der wichtigsten Pflichten und eine dazugehörige Checkliste.
Die Checkliste dient nur als Übersicht und ersetzt keine Beratung durch eine entsprechende Fachkraft.
Gefährdungsbeurteilung durchführen
Schutzmaßnahmen umsetzen und dokumentieren
Unterweisung der Beschäftigten
Bestellung von Sicherheitsbeauftragten
Bestellung einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsfachkraft)
Betriebsarzt bereitstellen
Bereitstellung und Nutzung persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
Notfallmaßnahmen und Erste Hilfe
Brandschutz sicherstellen
Arbeitsmedizinische Vorsorge anbieten
Betriebsanweisungen erstellen und aushängen
Arbeitsstätten sicher gestalten
Unfallanzeige bei Arbeitsunfällen
ASA-Sitzungen abhalten und Protokoll führen