Es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, um zu entscheiden, wann es sinnvoll ist, eine eigene Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) einzustellen oder auszubilden. Hier sind einige wesentliche Aspekte:
In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, externe Dienstleister für Arbeitssicherheit zu konsultieren, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Diese externen Experten können helfen, die spezifischen Anforderungen und Risiken zu bewerten und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise zu geben. Der genaue Zeitpunkt für die Einstellung oder Ausbildung einer eigenen Fachkraft für Arbeitssicherheit hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Unternehmens ab.
Der unabhängige Einfluss einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit sollte nicht unterschätzt werden. Externe Fachkräfte können oft objektiver agieren und zusätzliche Synergien in verschiedenen Themenbereichen schaffen, wovon der Auftraggeber langfristig profitiert.
Ullertec unterstützt Sie umfassend bei der Berechnung und Entscheidungsfindung, ob eine interne oder externe sicherheitstechnische Betreuung für Ihr Unternehmen sinnvoll und wirtschaftlich ist.